FAMILIENZENTRUM Schwielowsee

News

TAG DER POLITIK in Caputh

am 11. Mai von 15 – 18 Uhr

 

Wir laden Euch ein mitzureden! Kommt zahlreich und kommt mit Politikern der Gemeinde ins Gespräch.

Jugendkulturpreis 2018

 

5. Platz beim Jugendkulturpreis “Ferienspaß“ in Schwielowsee

Der diesjährige Ferienspaß im Juli 2018 in Schwielowsee stand unter dem Motto „I ♥ Schwielowsee“. In der Ferienwoche haben die Teilnehmer*innen ihre Gemeinde mit dem Rad erkundet und ihre Lieblingsorte ausfindig gemacht. Passend zum Lieblingsort wurde eine Geschichte geschrieben. Die wirklich tollen Fotos haben wir in einer Ferienbroschüre festgehalten.

Mit dieser Broschüre bewarben wir uns um den Jugendkulturpreis des Landkreises Potsdam Mittelmerk, der unter dem Motto „Das Leben ist wunderbar“ stand.

Im feierlichen Rahmen am 24. November 2018 konnten alle elf eingeladenen Gruppen im Skala Kulturpalast in Werder ihr Projekt auf der Bühne präsentieren. Von Musik, über Graffiti, Musical, Literatur und Foto war für jeden etwas dabei. Die Fotos aus Schwielowsee wurden in einer Fotoausstellung präsentiert. Dazu lasen die Teilnehmer*innen die dazu passenden Geschichten vor.
Eine Jury bewerte alle Beiträge. Was ganz sicher nicht einfach war, da alle Teilnehmer tolle Präsentationen vorbrachten. Die Freude bei uns war riesig als wir erfuhren, dass wir den fünften Platz gewonnen haben.

Die Broschüre kann eingesehen werden im Familienzentrum oder bei der Jugendkoordinatorin.
Die 17 fantastischen Bilder, die entstanden sind, sind  demnächst im Schülercafé (Erdgeschoss Bürgerhaus) zu bewundern.

Petra Borowski (Jugendkoordinatorin) und Anna Töpfer (Koordinatorin Familienzentrum)

 

Umfrage „Deine Stimme! Deine Meinung!“

Viele haben an der Umfrage „Deine Stimme! Deine Meinug!“ teilgenommen. Die Ergebnisse liegen nun vor und wer Lust hat, kann sich diese hier anschauen:

Das ist die Auswertung von der Medienwerkstatt Potsdam:

6 bis 10jährige: Deine Stimme! Deine Meinung! Grundschule

11 bis 18jährige: Deine Stimme! Deine Meinung!

Die Auswertung des Team Gemeindesozialarbeit finden Sie unter „Aktuelles“ auf www.schwielowsee.de

Aber es geht noch weiter, denn ihr hattet viele gute Ideen. Mit Euch wollen wir gemeinsam diese weiterentwickeln, deshalb laden wir Euch ein: