Familienzentrum & Jugendarbeit Schwielowsee

News

Die Jugendkoordination ist ab dem 30.08.2021 nicht mehr besetzt.

Ansprechpartnerin in der Gemeinde Schwielowsee wird ab 1. September Frau Wieteck-Barthel sein. Erreichbar unter Telefonnummer 033209 – 769723 oder per Email unter jugendarbeit@schwielowsee.de


Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Ferienzeit und nun wünsche ich Euch allen einen guten Schulstart!

Allen Kindern und Jugendlichen schöne Sommerferien!

Ferienspaß in Schwielowsee 2021 unter dem Motto: „Influence yourself – sei dein eigenes Vorbild!“.

Angebot im Homeschooling

Dieses Angebot ist mit Beginn des Präsenzunterrichts für alle Grundschulkinder am 31.05.2021 beendet worden.

Liebe Eltern,

die Grundschulen gehen ab dem 22.02.2021 ins Wechselmodell. Einige Kinder werden dann in der Schule unterrichtet, andere sind weiter im Homeschooling.
Angebote in der Jugendfreizeitarbeit findet weiterhin nicht statt.

Das Unterstützungsangebot für Grundschulkinder gilt weiter.

  • Telefonische Unterstützung bei der Bewältigung von Aufgaben im Homeschooling (Montag – Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr)
  • Ausdruck von Schulmaterial und Arbeitsblätter (nach Terminvereinbarung)
  • Einzelplätze für ein ruhiges Arbeiten an den Homeschooling Aufgaben (nach Terminvereinbarung)

Dieses Angebot gilt vorerst bis zum 9.Juni.2021.

Anmeldungen und Fragen richten Sie bitte an Frau Petra Borowski/Jugendkoordinatorin unter 033209-769759 oder per E-Mai an P.Borowski@Schwielowsee.de

Angebote für Kinder und Jugendliche entfallen weiterhin bis zum 9. Juni 2021

Aufgrund der aktuellen Eindämmungsverordnung ist in der Zeit vom 02.11.2020 bis 09.06.2021 das Schülercafé geschlossen. Unsere „Mach mit!“ Runden und das Kreativ Angebot können leider nicht stattfinden.

Vergangene Veranstaltungen:

Herbstferien 2020

„Mach mit!“ am 1. Oktober 2020

Auch hier haben wir uns ausgetauscht zum aktuellen Stand des Themas „Skateranlage“. Neben dem haben wir auch über andere Wünsche und Meinungen gesprochen. So z.B. über den sicheren Schulweg mit Beleuchtung und Überwegen, Mülleimer im Schlosspark und andere Punkte.

„Mach mit!“ am 3. September 2020

Da das Thema „Erweiterung der Skateranlage“ und die Wünsche der BMX Fahrer derzeit ganz oben auf der Liste stehen, fand unsere „Mach mit!“ Runde direkt vor Ort an der Skaterfläche statt.

Mach mit!“ am 13. August 2020

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien hieß es wieder „Mach mit!“. Hauptaugenmerkt unserer Runde liegt derzeit auf dem Thema „Erweiterung der Skateranlage“. Besonders die BMX Fahrer haben hier ein großes Interesse.

„Mach mit!“ am 9. Juli 2020

Trotz Sommerferien trafen wir uns und besprachen Themen, die die Jungs und Mädchen mitbrachten.

„Mach mit!“ am 4. Juni 2020

Wegen Corona mussten wir im April und Mai eine Pause einlegen.
Umso erfreulicher war das erste Treffen nach der Pause mit jungen interessierten und engagierten Menschen, die ihre Wünsche und Bedarfe darstellten.

MACH MIT! am 5.03.2020

Am 5. März 2020 kamen circa 10 Jugendliche zusammen, um ihre Wünsche und Ideen für Schwielowsee voranzubringen. Es gab so viele gute Ideen!!! Die Jugendlichen arbeiten nun weiter daran und beim nächsten Treffen am 2. April 2020 dürfen wir gespannt sein, wie es weitergeht!

TAG DER POLITIK in Caputh am 11. Mai 2019

Jugendkulturpreis 2018

5. Platz beim Jugendkulturpreis “Ferienspaß“ in Schwielowsee

Der diesjährige Ferienspaß im Juli 2018 in Schwielowsee stand unter dem Motto „I ♥ Schwielowsee“. In der Ferienwoche haben die Teilnehmer*innen ihre Gemeinde mit dem Rad erkundet und ihre Lieblingsorte ausfindig gemacht. Passend zum Lieblingsort wurde eine Geschichte geschrieben. Die wirklich tollen Fotos haben wir in einer Ferienbroschüre festgehalten.

Mit dieser Broschüre bewarben wir uns um den Jugendkulturpreis des Landkreises Potsdam Mittelmerk, der unter dem Motto „Das Leben ist wunderbar“ stand.

Im feierlichen Rahmen am 24. November 2018 konnten alle elf eingeladenen Gruppen im Skala Kulturpalast in Werder ihr Projekt auf der Bühne präsentieren. Von Musik, über Graffiti, Musical, Literatur und Foto war für jeden etwas dabei. Die Fotos aus Schwielowsee wurden in einer Fotoausstellung präsentiert. Dazu lasen die Teilnehmer*innen die dazu passenden Geschichten vor.
Eine Jury bewerte alle Beiträge. Was ganz sicher nicht einfach war, da alle Teilnehmer tolle Präsentationen vorbrachten. Die Freude bei uns war riesig als wir erfuhren, dass wir den fünften Platz gewonnen haben.

Die Broschüre kann eingesehen werden im Familienzentrum oder bei der Jugendkoordinatorin.
Die 17 fantastischen Bilder, die entstanden sind, sind  demnächst im Schülercafé (Erdgeschoss Bürgerhaus) zu bewundern.

Petra Borowski (Jugendkoordinatorin) und Anna Töpfer (Koordinatorin Familienzentrum)

Umfrage „Deine Stimme! Deine Meinung!“

Viele haben an der Umfrage „Deine Stimme! Deine Meinug!“ teilgenommen. Die Ergebnisse liegen nun vor und wer Lust hat, kann sich diese hier anschauen:

Das ist die Auswertung von der Medienwerkstatt Potsdam:

6 bis 10jährige: Deine Stimme! Deine Meinung! Grundschule

11 bis 18jährige: Deine Stimme! Deine Meinung!

Die Auswertung des Team Gemeindesozialarbeit finden Sie unter „Aktuelles“ auf www.schwielowsee.de

Aber es geht noch weiter, denn ihr hattet viele gute Ideen. Mit Euch wollen wir gemeinsam diese weiterentwickeln, deshalb laden wir Euch ein: